Skip to: site menu | section menu | main content

Saugrobot.de

Nie mehr selber Saugen ...

Die Firma iRobot

iRobot Roomba Basic

Die iRobot-Gründer Rodney Brooks, Colin Angle und Helen Greiner wurden von ihrer vorherigen Arbeit im Massachusetts Institute of Technology dazu angeregt, Roboter zu bauen und zu entwickeln. Rodney Brooks ist auch Direktor des MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (2008). iRobot wurde 1990 gegründet und ging 2003 an die Börse.

Die Roboter von iRobot sind so konzipiert, dass sie auch unter den komplexen und dynamischen Bedingungen einer realen Umgebung bestehen, egal, ob sie um Möbel manövrieren oder räumliche Gegebenheiten erkunden müssen. Die Roboter der iRobot Corporation gelten als Schrittmacher in der Entwicklung von Reinigungsrobotern. Sie bieten den aktuellen Stand der Technik, sind aber dennoch sehr anwenderfreundlich. Die Weiterentwicklung der Roboter profitiert hier von der Vermischung der umfangreichen Erfahrungen im militärischen und im privaten Bereich.

Bis Mitte 2008 wurden weltweit bereits mehr als 3,2 Millionen iRobot Roomba-Staubsaugerroboter verkauft und über 1.200 mobile iRobot PackBot-Taktikroboter eingesetzt. Diese Roboter haben mittlerweile zehntausende Einsätze geleistet, in denen viele Menschenleben gerettet werden konnten. iRobot hat zahlreiche Auszeichnungen in den Bereichen Innovation und Design erhalten.

Im Bereich der Staubsauger-Roboter ist iRobot zur Zeit weltweit marktführend. Der europäische Vertrieb wird seit Einführung der 500er-Serie (ab 2007) stark ausgebaut.

Quelle: teilweise Veröffentlichungen des Unternehmens


Werbung:

Back to top